Ausflug der Vorschulkinder nach Neustadt zur Polizeistation
Ein spannender Tag sollte der 21.03.2023 werden, denn es war für die Vorschulkinder ein Ausflug zur Polizeidienststelle geplant. Nachdem wir in der Kita ein kleines Frühstück eingenommen hatten, ging es los. Auf der Fahrt nach Neustadt waren alle Kinder sehr brav und ruhig. Komisch….
Nach der Ankunft in Neustadt wurden wir von Oberkommissar Höhne in Empfang genommen. In dem Schulungssaal durften wir einen interessanten Film über Sicherheit als Fußgänger im Straßenverkehr anschauen. Um das Gesehene praktisch zu üben, machten wir einen Rundgang durch Neustadt, mit Fußgängerampel, Zebrastreifen usw. Das war anstrengend! Herr Höhne gab uns die Hausaufgabe, bis zur Schule das richtige Verhalten im Straßenverkehr noch kräftig mit unseren Eltern zu üben. Ein Gang durch das Polizeigebäude, mit seinen vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen, war für alle sehr interessant. Die Zellen im Keller ließen allerdings so manchen „Coolen“ aus der Kitagruppe plötzlich ganz kleinlaut werden….
Zum Abschluss durften wir ein Polizeiauto von innen und außen inspizieren, sogar das Blaulicht wurde angemacht. Nachdem wir so viel Lehrreiches gesehen, geübt und ausprobiert hatten, war das Geschnatter auf der Heimfahrt wieder groß. Da die Sonne uns so schön begleitete, besuchten wir spontan einen Spielplatz.
Das war ein super Vormittag!
Text: Kerstin Carbone